"Erfolgreiche Übergabe von Arztpraxen" – Seminar der Wirtschaftsförderung

Informationen für Ärzte am Samstag, 18. September, im UTZ St. Wendel

St. Wendel (wfg). "Die erfolgreiche Übergabe Ihrer Arztpraxis" ist das Thema eines Seminars, das die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land gemeinsam mit der spezialisierten Steuerberatungsgesellschaft Litz & Kollegen am Samstag, 18. September, von 9 - 11.30 Uhr im Unternehmer- und Technologiezentrum St. Wendel (UTZ, Werschweilerstraße 40) anbietet.

Angesprochen sind niedergelassene Ärzte aus der Region, die in den kommenden Jahren - oder auch langfristig - planen, ihre Praxis an einen Nachfolger zu übergeben. Es sind noch einige Plätze frei, Anmeldungen zum Seminar sind noch bis einschließlich Mittwoch, 15. September, möglich.

Im Seminar werden die zentralen Fragen für potenzielle Abgeber behandelt: "Wie finde ich einen Nachfolger?", "Wie bestimme ich den Wert meiner Praxis?", "Welche Übertragungsmodelle gibt es?", "Wie bestimme ich den richtigen Abgabezeitpunkt?", "Welche steuerlichen Auswirkungen hat die Übergabe auf den Abgeber?", "Kann der Übernehmer mit dem Kaufpreis leben?". Außerdem werden die Situation am Markt, finanzielle Überlegungen und Methoden zur Praxisanalyse dargestellt.

Als Ergänzung zu diesem Seminar wird am darauffolgenden Samstag, 25. September, ebenfalls von 9 - 11.30 Uhr im UTZ ein Seminar für ansiedlungswillige Ärzte angeboten. Hier lautet der Titel "Wege in die erfolgreiche ärztliche Niederlassung". Auch für dieses Seminar sind noch Anmeldungen bis zum 22. September möglich. Inhalte sind hier beispielsweise die grundlegenden persönlichen und finanziellen Überlegungen, die Marktsituation, verschiedene Niederlassungsmodelle, Möglichkeiten der Niederlassung speziell für Frauen, der Preis für die Praxis, Möglichkeiten der Finanzierung und die erfolgreiche Praxisführung durch Liquiditätskontrolle.

Im Anschluss an die Seminare ist bei einem Imbiss Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Referenten.

Beide Seminare werden kostenlos angeboten, sind einzeln buchbar, aber auch für die jeweils andere Zielgruppe offen. Anmeldungen und Rückfragen bitte an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, Tel. 06851/ 903-100, Fax 903-104, mail: info@wfg-wnd.de.